Die Lage in vielen französischen Städten ist im Zuge der Proteste gegen Rentenreform eskaliert. Am Donnerstagabend gab Innenminister Gérald Darmanin bekannt, dass es am Rande der Kundgebungen 172 Festnahmen gegeben habe, davon allein 117 in Paris. Zuvor hatte das französische Innenministerium mitgeteilt, dass in Frankreich 123 Gendarmen und Polizisten verletzt und 80 Personen festgenommen worden seien.
Situation de chaos à Paris avec des dizaines de départs de feu et plusieurs cortèges. pic.twitter.com/tPGDneURMm
— Remy Buisine (@RemyBuisine) March 23, 2023
Die Protestierenden errichteten Barrikaden und zündeten sie an, Flammen griffen auch auf Gebäude über. Besonders eskaliert ist die Situaton im Pariser 11. Arrondissement. Aus Paris berichteten Journalisten von zahlreichen lodernden Feuern, während sich die Demonstranten in kleinen Gruppen durch die Hauptstadt zerstreuten. Die Fassaden einiger Gebäude sind durch die Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ähnlich ist die Situation in anderen Städten. So wurde kurz nach 21 Uhr am Rande einer Demonstration die Fassade des Rathauses von Bordeaux in Brand gesetzt.
🔥🇫🇷 ALERTE INFO – L’entrée de la mairie de #Bordeaux a été incendiée en marge des manifestations. (Rue 89) #reformedesretraites#greve23mars#grevegeneralepic.twitter.com/1aJHXz3pFw
— Mediavenir (@Mediavenir) March 23, 2023
Das Geschehen wird auf zahlreichen Videos festgehalten und in sozialen Medien geteilt. Auf einem der Videos ist zu sehen, wie Protestierende ein Feuerwehrkommando mit Applaus begrüßen.
Des pompiers, fumigène à la main, sont applaudis par la foule. Ils se dirigent vers la place de l'#Opéra ⤵️ pic.twitter.com/gw9L8TrCJD
— Marie-Amélie Marchal (@ma_mrchl) March 23, 2023
Angesichts der besonders zugepitzten Situation im 11. Arrondissement von Paris wurde noch für den heutigen Abend eine Rede des französischen Innenministers an die Nation angekündigt. Laut Angaben der Gewerkschaften gingen am Donnerstag im ganzen Land etwa 3,5 Millionen Menschen auf die Straßen, während die Behörden 1,08 Millionen zählten.
🔴 Le feu a été maîtrisé par les pompiers. Situation a priori sans risque désormais. Des dizaines de poubelles ont pris feu. pic.twitter.com/nEKo9ea8aF
— Clément Lanot (@ClementLanot) March 23, 2023