Kurz bevor Frankreich im Monat September den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat übernommen hat, sprach sich der französische Botschafter in Indien für einen ständigen Sitz des Landes im UN-Sicherheitsrat aus und kündigte an, dass Frankreich sich dafür einsetzen werde.
“Gemeinsam sind unsere beiden Länder in der Lage, den Multilateralismus aufrechtzuerhalten und zu reformieren. Das ist auch der Grund, warum wir einen ständigen Sitz Indiens im UN-Sicherheitsrat unterstützen”, schrieb Emmanuel Lenain, Frankreichs Botschafter in Indien.
The 🇫🇷 MFA yesterday welcomed an Indian delegation for United Nations consultations, right before France assumes the #UNSC chair. Together, our two countries are capable of upholding & reforming #multilateralism. That’s also why 🇫🇷 supports a permanent seat for India at #UNSC. pic.twitter.com/n1dGw7We2R
— Emmanuel Lenain 🇫🇷🇪🇺 (@FranceinIndia) August 31, 2022
Indien und Frankreich hielten am Dienstag Konsultationen in Paris. Bei den Gesprächen ging es auch um den UN-Weltsicherheitsrat und die jeweiligen Prioritäten beider Staaten im Hinblick auf Frankreichs Vorsitz im September sowie um Indiens Vorsitz im Dezember und die 77. Tagung der UN-Generalversammlung in diesem Monat.
Die Länder unterhalten seit langem enge Beziehungen, die im Jahr 1998 durch eine strategische Partnerschaft gefestigt wurden und sich auch in wirtschaftliche und andere Bereiche erstreckt, wie die indische Nachrichtenorganisation Neu Delhi Television (NDTV) berichtet.