Der Presseinformationsdienst OTS zitiert Dr. Christian Fiala, Gynäkologe und Vizevorsitzender der österreichischen Kleinpartei MFG–Österreich Menschen – Freiheit – Grundrechte, mit der Bewertung, dass es ein “seltsamer” Vorgang sei, dass die Statistik Austria weiterhin noch keine Zahlen zu den aktuellen Geburtenraten in der Alpenrepublik veröffentlicht hat. Die MFG hatte mit ihrem impfkritischen Profil bei den letzten oberösterreichischen Landtagswahlen im September 2021 drei Mandate gewonnen.
Der Vorgang an sich sei untypisch, da es “sich schließlich bei den Geburtsmeldungen nicht um komplexe Auswertungen handelt”, so Dr. Fiala. Aktuelle offizielle Zahlen aus Deutschland und der Schweiz würden laut dem MFG-Vorsitzenden bei Betrachtung der Zahlen, “einen massiven Rückgang an Geburten in den ersten fünf Monaten dieses Jahres zeigen”. In Deutschland betrug der Rückgang rund neun Prozent, in der Schweiz dreizehn Prozent jeweils im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2019 bis 2021. Fiala wird mit der Feststellung zitiert:
“Dies ist auch deshalb sehr überraschend, weil die Geburten in den letzten 10 Jahren in beiden Ländern stark zugenommen haben und der beobachtete aktuelle Rückgang mit diesem Trend bricht.”