Der Republikaner Patrick Morrisey, der als Generalstaatsanwalt des US-Bundesstaates West Virginia tätig ist, hat Vizepräsidentin Kamala Harris aufgerufen, sich auf den 25. Zusatzartikel zur Verfassung zu berufen und Präsident Joe Biden seines Amtes zu entheben. Dies berichtete die US-Zeitung The Hill. Morrisey ist überzeugt, dass der US-Präsident nicht in der Lage sei, seine Amtspflichten zu erfüllen:
“Präsident Bidens kognitiver Verfall gibt den Amerikanern Anlass zu großer Sorge, insbesondere in einer Zeit, in der unsere Nation mit einer Krise nach der anderen konfrontiert ist, sowohl hierzulande als auch im Ausland.”
In einem am 8. Februar veröffentlichten Bericht des Sonderstaatsanwalts Robert Hur wurden Bidens geistige Fähigkeiten erneut infrage gestellt. Laut dem Bericht habe Biden absichtlich geheime Dokumente aufbewahrt, als er nach Beendigung seiner Vizepräsidentschaft (2009 – 2017) Privatperson gewesen sei. Nach einjährigen Ermittlungen wurde jedoch entschieden, dass in dieser Angelegenheit keine strafrechtliche Anklage erhoben wird, denn er würde sich vor den Geschworenen als ein “wohlmeinender älterer Mensch mit schlechtem Gedächtnis” darstellen.