Am Richard-Wossidlo-Gymnasium in Damgarten ist es am Montag erneut zu einem Polizeieinsatz gekommen. Wie eine Sprecherin erklärte, sei die Polizei am Montagmorgen verständigt worden, weil sich Personen auf dem Dach befanden und dort ein Plakat befestigten.
Dabei handelte es sich offenbar um eine Aktion der Identitären Bewegung. In den sozialen Medien ist zu sehen, wie mehrere Personen ein Transparent am Schuldach aufhängen, auf dem geschrieben steht: “Heimatliebe ist kein Verbrechen”. Verziert ist das Transparent mit der Abbildung eines Schlumpfes.
❗Identitäre klettern auf das Dach des Richard-Wossidlo-Gymnasiums in Ribnitz-Damgarten❗#Heimatliebepic.twitter.com/N1sXrI2ySO
— Lexa 🇩🇪 (@rebew_lexa) March 18, 2024
Die Polizeisprecherin erklärte, man habe ein Plakat sichergestellt und ermittle wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs gegen Unbekannt.
Die Schule war in der vergangenen Woche in die Schlagzeilen geraten, als bekannt wurde, dass eine 16-jährige Schülerin Ende Februar aus dem Unterricht geholt und im Lehrerzimmer durch Polizisten einer Art “Gefährderansprache” unterzogen wurde. Anlass waren längst gelöschte und strafrechtlich nicht relevante Posts des Mädchens in den sozialen Netzwerken, auf die der Schulleiter per E-Mail hingewiesen wurde – woraufhin er die Polizei rief.