Die Ausstellung der berühmten deutschen Künstlerin Anne Imhof sollte in Moskau stattfinden. Die Schau “Youth” war für März in der Garage Gallery of Contemporary Art geplant. Es sollte ein kulturelles Ereignis werden, die erste Einzelausstellung der Künstlerin seit beinahe einem Jahrzehnt ohne jegliche Performance-Elemente. Für die Schau hatte Imhof einige Exponate sogar in Russland geschaffen. Danach sollte die Ausstellung nach Amsterdam wandern. So zumindest war es geplant.
Nach dem Beginn der russischen Militäroperation in der Ukraine sagte die Galerie Garage alle internationalen Projekte ab und nun beherbergt das Amsterdamer Stedelijk Museum Imhofs Ausstellung.
Laut The Art Newspaper kommentierte die Künstlerin die Absage ihrer Show in Moskau auf einer Pressekonferenz, die zeitgleich mit der Eröffnung der Schau im Amsterdamer Museum stattfand:
“Ich hatte gehofft, dass sich die Situation klären würde. Ich hatte den Glauben an die Macht der Diplomatie noch nicht verloren. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.”