Die indische Weltraumforschungsorganisation (ISRO) gab am Dienstag bekannt, dass die Raumsonde Chandrayaan-3 ihre Erdumrundung erfolgreich abgeschlossen hat und sich derzeit auf dem Weg zum Mond befinde. Die Umrundung wurde erfolgreich von der Station Telemetry, Tracking and Command Network (ISTRAC) in Bengaluru, der Hauptstadt des südindischen Bundesstaates Karnataka, aus durchgeführt.
“Die ISRO hat das Raumfahrzeug in die translunare Umlaufbahn geschossen. Nächster Halt: der Mond”,
teilte die nationale Raumfahrtbehörde auf X [Twitter] mit.
Chandrayaan-3, bestehend aus einem Antriebsmodul, dem Vikram-Landemodul und dem Pragyan-Mondrover, wird voraussichtlich am 5. August die Mondumlaufbahn erreichen, wonach das Flüssigtriebwerk erneut gezündet wird, um das Raumfahrzeug in die Mondumlaufbahn zu bringen. Die ISRO hatte zuvor angekündigt, dass sie am 23. August eine weiche Landung auf der Mondoberfläche versuchen wolle. Nach dem Start der Mission am 14. Juli wurde die Umlaufbahn des Raumfahrzeugs nach Angaben der ISRO in fünf Stufen systematisch erweitert.
Chandrayaan-3 Mission: The orbit-raising maneuver (Earth-bound perigee firing) is performed successfully from ISTRAC/ISRO, Bengaluru.The spacecraft is expected to attain an orbit of 127609 km x 236 km. The achieved orbit will be confirmed after the observations.The next… pic.twitter.com/LYb4XBMaU3
— ISRO (@isro) July 25, 2023