Der indonesische Verteidigungsminister Prabowo Subianto hat auf dem asiatischen Sicherheitsforum Shangri-La Dialogue zu Friedensgesprächen über die Ukraine aufgerufen und eine entmilitarisierte Zone in der Ukraine vorgeschlagen. Seine Rede wurde auf der Webseite des Forums übertragen. Subianto erklärte:
“Das Erste ist ein Waffenstillstand. … Das Zweite ist der Rückzug der Streitkräfte 15 Kilometer von ihren Stellungen entfernt, um eine neue entmilitarisierte Zone zu schaffen.”
Der indonesische Verteidigungschef sprach sich auch für die Schaffung und den Einsatz einer UN-Friedenstruppe in der Zone aus und erklärte, Indonesien sei bereit, sich an einer solchen Mission zu beteiligen. Subianto sagte:
“Ich rufe Russland und die Ukraine zu einer sofortigen Einstellung der Feindseligkeiten auf. Indonesien ist bereit, Einheiten für eine mögliche UN-Friedensmission zur Verfügung zu stellen.”
Außerdem forderte er, dass die UNO ein Referendum organisieren sollte, “um die Wünsche der Mehrheit der Einwohner der verschiedenen umstrittenen Gebiete objektiv zu ermitteln”.