Es war das zweite Duell der beiden Kandidaten um die Nachfolge von Boris Johnson. Außenministerin Liz Truss und Ex-Finanzminister Rishi Sunak lieferten sich am Dienstagabend im Sender TalkTV einen Schlagabtausch, als plötzlich ein Poltern und schließlich ein Knall zu hören waren. Während der Fernsehdebatte, die zusammen mit der Boulevardzeitung TheSun veranstaltet wurde, war Moderatorin Kate McCann zusammengebrochen.
NOW – UK debate goes off air after massive crash in the TV studio.Liz Truss rushes off stage.The TV presenter Kate McCann collapsed during debate for UK’s next prime minister. pic.twitter.com/kz2tUlqGxB
— ZaklinaCrystal7 🗣🗣 (@ZaklinaCrystal7) July 27, 2022
Liz Truss setzte gerade an, zu erklären, dass man dem russischen Präsidenten Wladimir Putin unbedingt die Stirn bieten müsse, weil er “im Falle eines Erfolgs in der Ukraine nicht dort stoppen, sondern die Demokratie und die Freiheit” infrage stellen würde, als sie plötzlich unterbrach und schockiert “Oh mein Gott” rief.
Die Moderatorin, die nicht im Bild zu sehen war, hatte wohl das Bewusstsein verloren. Sie stürzte zu Boden. Der Sender teilte wenig später mit, dass man auf ärztliches Anraten die Debatte nicht fortsetzen werde.