Kann Deutschland die militärische Hilfe für die Ukraine in der Krise lange durchhalten?
26.10.2022
0 113 4 minutes read
Quelle: www.globallookpress.com Teilnehmer der Kundgebung “Es reicht” in Magdeburg am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober
Von Alexander Karpow und Aljona Medwedewa
Deutschland wird Kiew nicht einseitig und ohne Abstimmung mit seinen Partnern mit Panzern westlicher Bauart beliefern, darunter auch mit dem deutschen Leopard 2. Dies sagte der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz in einem Interview mit der Welt am Sonntag. Auf die Frage des Journalisten, warum er sich immer noch weigere, der Ukraine Leopard 2 zu liefern, beschränkte sich Scholz darauf, daran zu erinnern, dass Deutschland den Transfer von Ausrüstung sowjetischen Typs aus osteuropäischen Ländern nach Kiew erleichtert habe.
“Durch den Ringtausch (Lieferung von modernen Waffen aus der BRD an Länder, die Ausrüstung sowjetischen Typs an die Ukraine liefern – d. Red.) hat Deutschland die Lieferung von mehr als 100 Panzern an die Ukraine sichergestellt, die sofort dort eingesetzt werden können: aus der Tschechischen Republik, aus der Slowakei, aus Slowenien, aus Griechenland”, sagte der Kanzler.