Berlin solle Kiew U-Boote und moderne Raketensysteme zur Verfügung stellen, forderte der Vorsitzende des ukrainischen Parlaments, Ruslan Stefantschuk, bei seinem Besuch in Deutschland.
Im Vorfeld eines Treffens mit der deutschen Verteidigungsministerin Christine Lambrecht am Freitag erklärte der Parlamentschef, die “Lieferung modernster Ausrüstung an die Ukraine” und eine rasche Entscheidungsfindung in dieser Angelegenheit würden den “gemeinsamen Sieg” über Russland näher bringen.
Stefantschuk äußerte zudem die Hoffnung, dass die Boden-Luft-Raketensysteme IRIS-T umgehend an die Ukraine geliefert werden.
“Ich schließe nicht aus, dass wir U-Boote aus Deutschland erhalten, denn wir sind bereit, die östliche Verteidigungsgrenze für ganz Europa zu werden”,
Es war eine große Freude, dass ich mich gestern Abend mit dem ukrainischen Parlamentspräsidenten @r_stefanchuk zur aktuellen Lage austauschen konnte. Wir stehen weiter fest an der Seite der Ukraine & werden alles dafür tun, dass notwendige Unterstützung schnellstmöglich ankommt. pic.twitter.com/2W1TkMPL3M
— Marie-Agnes Strack-Zimmermann (@MAStrackZi) June 3, 2022
Lambrecht erklärte, ihr Land werde “weiterhin alles tun, um die Ukraine zu unterstützen, nicht nur jetzt, sondern auch auf lange Sicht”.