Russland und China stehen fest zu ihren Positionen, Druck der USA auf die Länder sei sinnlos. Dies verkündete der Kremlsprecher Dmitri Peskow gegenüber Reportern.
Peskow erklärte, dass sich Russland und China ideologisch einig seien und dass eine Diktatur sowie gegenseitige Respektlosigkeit in der Weltpolitik inakzeptabel seien. Ihm zufolge agieren Russland und China strategisch im Einklang. Er fügte hinzu:
“Was den Druck der Amerikaner angeht, so hat die Zeit wiederholt gezeigt, dass er absolut sinnlos ist. Wir stehen fest zu unseren Positionen.”
Separat erinnerte Peskow auch an die Worte des russischen Präsidenten Wladimir Putin, dass Russland sich nie geweigert habe, mit der Ukraine zu verhandeln, deshalb dürfe man Russland nicht unter Druck setzen. “Andere haben sich geweigert”, merkte Peskow an. Deshalb müsse man Druck auf diejenigen ausüben, die Verhandlungen ablehnen, so der Kremlsprecher.
Zuvor, am 20. November, hatte der russische Präsident Wladimir Putin gesagt, dass sich die Beziehungen der strategischen Partnerschaft zwischen Russland und China auf einem noch nie dagewesenen hohen Niveau befinden. Ihm zufolge koordinieren Moskau und Peking ihre Bemühungen bei der Behandlung der wichtigsten internationalen Fragen sowohl auf bilateraler Ebene als auch in den Formaten der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit, der BRICS und anderer multilateraler Strukturen.