Coronavirus

Liveticker Ukraine-Krieg – Gazprom: Letzte Turbine von Nord Stream wird am 31. August abgeschaltet

Liveticker Ukraine-Krieg – Gazprom: Letzte Turbine von Nord Stream wird am 31. August abgeschaltet

© Budrul Chukrut/SOPA Images/LightRocket via Getty Images(Symbolbild)

  • 19.08.2022 19:46 Uhr

    19:46 Uhr

    DVR-Miliz: Kampf um Krasnogorowka und Tonenkoje hat begonnen

    Die alliierten Streitkräfte führen zurzeit Kämpfe um die Siedlungen Krasnogorowka und Tonenkoje, deren Befreiung die Einnahme von Awdejewka erleichtern würde. Dies erklärte Eduard Basurin, stellvertretender Chef der Miliz der Volksrepublik Donezk, am Freitag. Er sagte laut TASS:

    “Hinter Peski haben wir das Dorf Tonenkoje, nach dessen Einnahme Awdejewka noch mehr in die Zange genommen werden könnte, und da gibt es noch Krasnogorowka. Im Moment finden Kämpfe darum statt, und es wird auch um Tonenkoje gekämpft.”

    Zuvor hatte der DVR-Verteidigungsbeauftragte erklärt, es gebe keine Pläne, Awdejewka zu stürmen. Die Stadt werde umzingelt und “die ukrainischen Soldaten, die in der Stadt bleiben, werden gefangen genommen oder getötet”.

    Awdejewka ist eine Stadt mit etwa 30.000 Einwohnern nördlich von Donezk. Dort befindet sich die größte Koksfabrik Europas. Während des Konflikts im Donbass wurde die von den ukrainischen Streitkräften besetzte Stadt zu einer ihrer wichtigsten Hochburgen. Von Awdejewka aus beschießen ukrainische Sicherheitskräfte Donezk, Jassinowataja, Makejewka und die umliegenden Gebiete.

  • 19:14 Uhr

    Berlusconi: Italien sollte auf Gas aus Russland verzichten

    Silvio BerlusconiIvan Romano/Getty Images

    Silvio Berlusconi, der Vorsitzende der Partei Forza Italia und ehemaliger Ministerpräsident des Landes, ist der Ansicht, dass Italien sich vom russischen Gas verabschieden sollte, bevor Russland selbst beschließt, die Gaslieferungen einzustellen. Berlusconi äußerte dies, nachdem er gefragt worden war, ob er eine entsprechende Forderung anderer Parteien an die italienische Regierung unterstütze. Er erklärte:

    “Natürlich, aber nur, wenn in der Zwischenzeit die Voraussetzungen für eine alternative Versorgung geschaffen werden.”

    Laut Berlusconi braucht Italien Flüssigerdgas-Terminals (LNG) und Müllverbrennungsanlagen. Er betonte gegenüber Il Foglio:

    “[Vorausgesetzt,] es gibt Investitionen in erneuerbare Energiequellen, … dass zumindest die Forschung im Bereich der sauberen Kernenergie wieder aufgenommen wird. Dann werden wir in der Lage sein, die Abhängigkeit zu beenden, die uns offensichtliche Probleme bereitet.”

  • 18:43 Uhr

    Russland: Mehr als 3,5 Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine und dem Donbass seit Februar angekommen

    Ukrainische Flüchtlinge aus Isjum in einem provisorischen Unterbringungszentrum in Belgorod.Sputnik

    Mehr als 3,5 Millionen Flüchtlinge sind seit Februar aus den Gebieten der Ukraine und des Donbass nach Russland eingewandert. Dies teilten russische Strafverfolgungsbehörden am Freitag gegenüber TASS mit. In der Mitteilung hieß es:

    “Nach den neuesten Zahlen sind seit Februar 3,5 Millionen Flüchtlinge, darunter fast 560.000 Kinder, in Russland angekommen.”

  • 18:17 Uhr

    Gazprom: Letzte Turbine von Nord Stream wird am 31. August abgeschaltet

    Die einzige Turbine von North Stream, die noch im Einsatz ist, wird am 31. August für drei Tage wegen Reparaturarbeiten stillgelegt. Das kündigte der russische Gasriese Gazprom laut TASS am Freitag an. Die Gaslieferungen über die Pipeline werden während der Reparatur der Anlage unterbrochen.

    Nach Abschluss der Reparaturarbeiten am 2. September werde der Gastransit der Pipeline Nord Stream wieder auf 33 Millionen Kubikmeter pro Tag erhöht.

  • 17:43 Uhr

    Sekretär des russischen Sicherheitsrates: Westen bereitet sich auf einen Konflikt mit Russland vor

    Ein US-Militärkonvoi während eines Manövers auf der schwedischen Insel Gotland.Narciso Contreras/Anadolu Agency via Getty Images

    Der Westen hört nicht auf, sich auf einen offenen bewaffneten Konflikt mit Russland vorzubereiten. Darauf wies der Sekretär des russischen Sicherheitsrates, Nikolai Patruschew, hin. Er stellte laut RIA Nowosti fest:

    “Die Entwicklungen rund um die Ukraine zeigen, dass der Westen versucht, zwischen hybriden Aktionen und einem offenen bewaffneten Konflikt mit unserem Land zu balancieren, auf den er sich ständig vorbereitet.”

    Diese Absicht des Westens sei bereits offiziell anerkannt und in den auf dem NATO-Gipfel in Madrid angenommenen Doktrin-Dokumenten des Bündnisses verankert worden, so der russische Sicherheitsbeamte. Er fügte hinzu:

    “Die US-Amerikaner versuchen, ähnliche Maßnahmen gegen unsere chinesischen Partner zu ergreifen, wie die jüngste US-Provokation in Taiwan gezeigt hat.”

    Source

Leave a Reply

Back to top button