Ausland

Margarita Simonjan: “Tucker Carlson bittet dringend um Interview mit Putin”

Margarita Simonjan: "Tucker Carlson bittet dringend um Interview mit Putin"

© Giorgio VieraDer US-Journalist Tucker Carlson auf einer Konferenz der studentischen Organisation Turning Point Action (von TPUSA) in West Palm Beach, Florida, am 15. Juli 2023

Der ehemalige Fox-News-Moderator Tucker Carlson bemüht sich um ein Interview mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, sagte RT-Chefredakteurin Margarita Simonjan am Sonntag.

“[Carlson] bittet dringend um ein Interview mit Wladimir Putin”, sagte Simonjan in einer Talkshow des Fernsehsenders Rossija-1 und fügte hinzu:

“Es wäre schön, wenn jemand zuhört und den Präsidenten darüber informiert.”

US-Senator Romney bejubelt "kostengünstige Schwächung" Russlands – bezahlt mit ukrainischen Soldaten

US-Senator Romney bejubelt "kostengünstige Schwächung" Russlands – bezahlt mit ukrainischen Soldaten

US-Senator Romney bejubelt “kostengünstige Schwächung” Russlands – bezahlt mit ukrainischen Soldaten

Carlson hat sich zu dieser Angelegenheit bisher nicht öffentlich geäußert. Putin gibt nur selten ausländischen Medien Einzelinterviews. Sein letztes längeres Gespräch mit einem westlichen Journalisten führte er mit der CNBC-Moderatorin Hadley Gamble am Rande des Internationalen Forums der russischen Energiewoche in Moskau im Oktober 2021.

Die Sendung “Tucker Carlson Tonight“, die von 2016 bis 2023 auf Fox ausgestrahlt wurde, war die Sendung mit den höchsten Einschaltquoten im US-Kabelnachrichtensender. Carlson wurde im April abrupt von dem Sender entlassen.

Nach Angaben von Carlson war seine eigene Kündigung eine Bedingung für den Vergleich, den Fox News mit Dominion Voting Systems geschlossen hatte, die den Sender wegen angeblicher Verleumdung im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die US-Präsidentschaftswahlen im Jahr 2020 verklagt hatten.

Carlson betreibt seitdem seine eigene Show auf der Social-Media-Plattform X, früher als Twitter bekannt, und hat bereits mehrere US-Präsidentschaftskandidaten der Republikanischen Partei für 2024 interviewt, darunter auch den vormaligen US-Präsidenten Donald Trump und dessen damaligen Vizepräsidenten Mike Pence.

Der unbequeme US-Journalist ist ein lautstarker Kritiker der militärischen und finanziellen Hilfen der Washingtoner Administration für die Ukraine im bewaffneten Konflikt mit Russland.

Source

Leave a Reply

Back to top button