Eine der wichtigsten Schlussfolgerungen aus dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine sei, dass “der große Krieg auf die politische Bühne zurückgekehrt” sei, so die von Financial Times befragten Militäranalysten und -experten. Die Zeitung befragte westliche Militärs und russische Experten, um die wichtigsten Lehren für die Welt und die beiden an den Feindseligkeiten beteiligten Länder zu formulieren.
Die Tatsache, dass nach Jahren des Friedens der “große Krieg” zurückgekehrt sei, bedeute, dass die Wichtigkeit industrieller Kapazitäten und Waffenlager der Länder für den Erfolg einer intensiven Kriegsführung zugenommen habe, sind sich die befragten Experten einig.
Die zweite Schlussfolgerung, die die von der Zeitung befragten Experten ziehen, lautet, dass die Kampfkraft der Ukraine im Konflikt mit Russland durch westliche Waffenlieferungen unterstützt wird. Die Schlüsselfrage für das nächste Jahr sei, ob die westlichen Verbündeten die Ukraine weiter mit Waffen beliefern werden, sagte Domitilla Sagramoso, Expertin für russische Sicherheit am King’s College in London – und wenn ja, welcher Art und in welchen Mengen, so die Expertin.