Ausland

Medienbericht: Macron bietet Xi Zusammenarbeit bei Friedensplan für Ukraine an

Medienbericht: Macron bietet Xi Zusammenarbeit bei Friedensplan für Ukraine an

Quelle: Gettyimages.ru © Julien MattiaArchivbild: Die Staatschefs Chinas und Frankreichs Xi Jinping und Emmanuel Macron

Der französische Präsident Emmanuel Macron wird dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping einen Friedensplan unterbreiten, der zu Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland führen könnte. Dies berichtet Bloomberg.

Den Quellen der Zeitung zufolge hat Macron seinen außenpolitischen Berater Emmanuel Bonne angewiesen, mit Wang Yi, dem Leiter des Büros der Kommission für auswärtige Angelegenheiten des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas, an der Idee zu arbeiten. Sie sollen einen Rahmen schaffen, der “als Grundlage für künftige Verhandlungen dienen kann”. In einem optimistischen Szenario könnten die Gespräche zwischen Russland und der Ukraine bereits in diesem Sommer stattfinden, sagten die Gesprächspartner von Bloomberg.

Macron: "Europa muss seine Abhängigkeit von den USA reduzieren"

Macron: "Europa muss seine Abhängigkeit von den USA reduzieren"

Macron: “Europa muss seine Abhängigkeit von den USA reduzieren”

Ein Sprecher aus Macrons Büro bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur die Pläne Bonnes, mit Wang Yi zu sprechen, nannte aber keine Einzelheiten.

Peking hatte am 24. Februar einen eigenen Friedensplan für die Ukraine vorgestellt. Dieser beinhaltete die Beendigung der Feindseligkeiten, die Wiederaufnahme von Verhandlungen, die Bekämpfung der Bedrohung durch nukleare, chemische und biologische Waffen, die Achtung der Souveränität aller Länder und die Einhaltung des Grundsatzes, dass “die Sicherheit eines Landes nicht auf Kosten anderer Länder gewährleistet werden sollte”.

Der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij sah diese Ideen nicht als Friedensplan an. Nach Ansicht des ukrainischen Staatschefs ist ein Plan, der keine Klausel über den Abzug der russischen Truppen aus dem ukrainischen Staatsgebiet enthält, nicht realisierbar. Das russische Außenministerium begrüßte Pekings Initiative und verwies auf den “aufrichtigen Wunsch der chinesischen Freunde, zur Beilegung des Konflikts beizutragen”.

Macron besuchte China Anfang April. Eines der Themen seiner Gespräche mit Xi Jinping war der Konflikt in der Ukraine. Xi erklärte, Peking sei bereit, jeden Friedensplan aus Paris zu unterstützen, der zu einer politischen Lösung führe.

Source

Leave a Reply

Back to top button