Die Polizei des Vereinigten Königreichs arbeitet Notfallpläne aus und bereitet sich auf Störungen in diesem Winter vor, da das Land mit einer noch nie dagewesenen Wirtschaftskrise konfrontiert ist. Dies berichtete die Zeitung The Times unter Berufung auf ihr vorliegende Dokumente.
Der Zeitung zufolge erstellt die Polizei Notfallpläne auf der Grundlage, dass “wirtschaftliche Turbulenzen und finanzielle Instabilität zu einem Anstieg bestimmter Arten von Kriminalität im Land führen können”. Dazu gehören Beschaffungskriminalität, Ladendiebstahl, Einbruchdiebstahl, Autodiebstahl, Online-Betrug und Erpressung sowie Straftaten, die auf der Ausnutzung finanzieller Schwachstellen beruhen.
Ein ungenannter britischer Abgeordneter sagte der Publikation, dass britische Polizeibeamte auch befürchten, dass ohne ein Eingreifen der Behörden in der aktuellen Krise das Land zu den “fiebrigen Bedingungen” zurückkehren könnte, die im Jahr 2011 zu den Londoner Unruhen geführt hatten. Er sagte:
“Wenn die Unterstützung nicht den Erwartungen entspricht, werden sie [die Polizisten] ähnliche Szenen wie 2011 erwarten.”