Medienberichte: Russland könnte Gaslieferungen nach Finnland kappen
13.05.2022
0 134 1 minute read
Quelle: Legion-media.ru (Symbolbild).
Nachdem sich der finnische Präsident Sauli Niinistö und Ministerpräsidentin Sanna Marin am Donnerstag für einen “unverzüglichen” NATO-Beitritt Finnlands ausgesprochen hatten, drohte Russland prompt mit Gegenmaßnahmen. Nun berichten finnische Medien, der Kreml habe Helsinki damit gedroht, es bis Freitag vom russischen Gas abzuschalten.
Veröffentlicht wurde die mutmaßliche Warnung Moskaus an die Adresse von Helsinki von der finnischen Zeitung Iltalehti – unter Berufung auf anonyme Quellen. Der finnische Verteidigungsminister Antti Kaikkonen sagte gegenüber der Zeitung, dass er die mutmaßliche Warnung nicht bestätigen könne. Iltalehti wies in dem Bericht auch darauf hin, dass Finnland nach dem 23. Mai, wenn die nächste Vertragszahlung mit Gazprom fällig wird und sich das Land weiter weigert, in Rubel zu zahlen, vom russischen Gas abgeschnitten werden könnte.
Ende April hatte Russland die Gaslieferungen an Polen und Bulgarien unterbrochen, weil diese sich weigerten, nach dem Rubelschema des Kremls zu zahlen. Der finnische Abgeordnete Ville Tavio erklärte gegenüber Iltalehti, dass Arbeitsgruppen über “verschiedene Szenarien der russischen Vergeltungsmaßnahmen” informiert worden seien und dass bereits Vorbereitungen getroffen würden.