Roman Protassewitsch wurde am Mittwoch in Minsk der Verschwörung zur Machtergreifung für schuldig befunden und zu acht Jahren Haft verurteilt. Der Gründer des Telegram-Kanals NEXTA Stepan Putilo und sein Ex-Redakteur Jan Rudik wurden in Abwesenheit zu 20 und 19 Jahren Haft verurteilt. Die beiden befinden sich derzeit im Ausland.
Der Prozess im Fall Protassewitsch begann im Februar 2023. Ihm wurde vorgeworfen, gegen elf Artikel des Strafgesetzbuches der Republik Weißrussland verstoßen zu haben, darunter Organisation von Massenunruhen, Aufstachelung zum Hass sowie die öffentliche Beleidigung des weißrussischen Präsidenten.
Der Oberste Gerichtshof von Weißrussland hatte den Kanal NEXTA als terroristische Organisationen eingestuft und seine Aktivitäten im April 2022 untersagt. Der Kanal hatte über die landesweiten Proteste im Jahr 2020 berichtet, Informationen über angeblichen Betrug bei den Präsidentschaftswahlen und über Gewalt durch Sicherheitskräfte veröffentlicht und Regimegegner unterstützt. Im Oktober wurde der Kanal zudem als extremistisches Material erkannt.