“Besteig mich wie dein Lastenbike und dann ab zum Klimastreik.” Diese Verse sang die iranischstämmige Stand-up-Comedian Negah Amiri in der Sendung “Sexy Klima-Aktivismus (5)”, die am 15. Juli im Fernsehen vom hr ausgestrahlt wurde. Laut Programmtext stellt sich Amiri im Format “Never Ever!” ihren persönlichen “No-Go”-Themen: “Schluss mit Vorurteilen und Ängsten! Jetzt werden die Dinge hinterfragt”.
Vom “Hinterfragen” kann jedoch keine Rede sein. Bereits zu Beginn der Sendung stellt Amiri fest, das Thema Klimawandel sei “ohne Frage” eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Klima-Aktivismus wird folglich als etwas durchweg Gutes und Notwendiges dargestellt. Beim Treffen mit Klima-Aktivisten geht es lediglich noch darum, wie weit denn das persönliche Engagement gehen sollte.
Amiris Eingangsfrage lautet daher relativierend: “Aber [für Klima-Aktivismus] eine Vorstrafe in Kauf zu nehmen oder sich in Lebensgefahr zu begeben? Never ever!” Hinzufügen könnte man ergänzend: Aber dafür etwa auch noch auf das Flugzeug verzichten?
Wasser predigen, Champagner schlürfen
Beruflich nutzt Amiri nämlich gerne diverse Annehmlichkeiten, die ihr der öffentlich-rechtliche Rundfunk bietet, um der bundesrepublikanischen Tagespolitik ein freundliches Gesicht zu geben – sei es beim “Klimaschutz” oder gegen “Ausschreitungen in Iran” im vergangenen Jahr.