Mit Gruß an Herrn Habeck – US-Konzern übernimmt Wärmepumpenhersteller Viessmann
26.04.2023
0 86 1 minute read
Quelle: Legion-media.ru Symbolbild.
Ein großer Teil des Familienunternehmens Viessmann wird für zwölf Milliarden Euro an einen Klimaanlagenhersteller in den USA verkauft. Carrier Global aus dem US-Bundesstaat Florida übernimmt die dominierende Heiz- und Klimatechniksparte von Viessmann, wie die Unternehmen gestern Abend mitteilten.
Die Gründerfamilie erhält 80 Prozent des Kaufpreises in bar und 20 Prozent in Form von Carrier-Aktien. Viessmann-Chef Max Viessmann zieht in den Verwaltungsrat von Carrier ein. Carrier-Chef David Gitlin sprach von einer “spielverändernden Gelegenheit”.
Beide Seiten haben sich auf langfristige Garantien geeinigt, teilte Viessmann mit. So seien betriebsbedingte Kündigungen für drei Jahre ausgeschlossen, wichtige Standorte für fünf Jahre gesichert und das hessische Allendorf an der Eder für zehn Jahre als Hauptsitz gesetzt.
Schon vor der offiziellen Bekanntgabe des Verkaufs hatten Gewerkschafter vor einem Verlust von Know-how und Arbeitsplätzen gewarnt. An die Beschäftigten der Sparte sollen 106 Millionen Euro als Sonderprämie “für 106 Erfolgsjahre” ausgeschüttet werden.