Der Vorfall soll sich Ende Februar in der indischen Residenz des Geistlichen in Dharamsala bei einem Treffen mit Studenten ereignet haben, berichtet The Guardian. Die Aufnahmen zeigen einen Jungen, der sich Tenzin Gyatso (dem Dalai Lama) nähert und fragt, ob er umarmt werden darf. Als Antwort küsst er den jungen Pilger auf die Lippen und fordert ihn auf, “an seiner Zunge zu lutschen”. Der Junge überlegt, will sich entfernen, während der Dalai Lama lacht und den Jungen erneut zu sich zieht.
Die Aufnahmen gingen viral und lösten Empörung aus. Viele bezeichneten das Verhalten des Dalai Lama als unangemessen und widerlich. Einige Nutzer warfen dem 87-Jährigen Pädophilie vor und rieten, ihn festzunehmen.
This sick, disturbing video of the Dalai Lama making a child suck his tongue emerged months ago, but it has only just now made waves on social media—prompting the “holy” man to issue an apology. Why wasn’t it a problem for him before it went viral? pic.twitter.com/1nuicLi1AM
— Ian Miles Cheong (@stillgray) April 10, 2023
Am Montag wurde auf dem offiziellen Twitter-Account des Dalai Lama eine Entschuldigung veröffentlicht. “Seine Heiligkeit möchte sich bei dem Jungen und seiner Familie sowie bei seinen vielen Freunden auf der ganzen Welt für die Verletzung entschuldigen, die seine Worte verursacht haben könnten”, hieß es. Er necke Menschen, denen er begegne, oft “auf unschuldige, spielerische Weise, sogar in der Öffentlichkeit und vor laufenden Kameras”, und bedauere den Vorfall.
pic.twitter.com/vlmUbI4vqz
— Dalai Lama (@DalaiLama) April 10, 2023