Australien erhielt am Mittwoch den höchsten Besuch einer chinesischen Führungspersönlichkeit seit fast sieben Jahren, wobei die Stabilität ein zentrales Thema der Gespräche zwischen den Außenministern der beiden Länder war.
Chinas Top-Diplomat Wang Yi traf sich mit seiner Amtskollegin Penny Wong in Canberra auf seiner Tour durch Australien und Neuseeland. Es handelte sich um das hochrangigste Treffen zwischen den beiden Ländern auf australischem Boden seit 2017. Die Zusammenkunft fand statt, während die Beziehungen nach einer turbulenten Zeit unter der früheren australischen Regierung, in der Handelsmaßnahmen gegen eine Reihe australischer Produkte verhängt wurden und die Sicherheitsspannungen in der Region eskalierten, weiter auftauen.
“Eine stabile Beziehung zwischen Australien und China entsteht nicht von selbst, sondern erfordert kontinuierliche Arbeit”, sagte Wong auf einer Pressekonferenz nach dem Treffen. Wong gestand ein, dass es nach wie vor große Unterschiede zwischen den beiden Ländern gebe, aber die Arbeit zur Wahrung der gemeinsamen Interessen werde fortgesetzt.