Die NASA und Lockheed Martin haben ein neues “leises” Überschallflugzeug vom Typ X-59 vorgestellt, das nach Angaben der Behörde dazu beitragen wird, “den Luftverkehr zu revolutionieren und den Weg für eine neue Generation von Verkehrsflugzeugen zu ebnen”. So heißt es in einer Mitteilung der NASA. Es wurde darauf hingewiesen, dass es sich nicht um einen Prototyp, sondern um ein Versuchsfahrzeug handelt.
Die X-59 steht im Mittelpunkt der Quesst-Mission der NASA, deren Ziel es ist, Daten zu liefern, die den Regulierungsbehörden helfen sollen, das Verbot kommerzieller Überschallflüge über Land zu überprüfen. Es wird erwartet, dass das Flugzeug mit 1,4-facher Schallgeschwindigkeit fliegt. Sein Design, seine Form und seine Technologie sollen es der X-59 ermöglichen, solche Geschwindigkeiten zu erreichen und gleichzeitig einen leiseren Schallknall zu erzeugen.
Sobald der Einsatz abgeschlossen ist, wird das Quesst-Team die nächsten Schritte zur Vorbereitung des Erstflugs in Angriff nehmen: integrierte Systemtests, Anlassen der Triebwerke und X-59-Rolltests. Der Erstflug ist für den späten Frühling oder den Frühsommer dieses Jahres geplant, sagte David Richardson, der Sprecher von Lockheed Martin.