Die wichtigste Konkurrentin von Ex-Präsident Donald Trump um die Nominierung als Präsidentschaftskandidatin der Republikaner bei den kommenden Wahlen, Nikki Haley, macht am Donnerstag Schlagzeilen mit der Aussage, Texas habe das “absolute Recht”, sich von den USA zu lösen.
Mit diesen Worten wird sie unter anderem von der Washington Post zitiert. Haley soll nach dem Bericht dieser Zeitung weiter gesagt haben:
“Das ist eine Entscheidung, die Texas treffen muss.”
Die Aussage ist in einem, online auch als Video übertragenen, Liveinterview eines Radiosenders am Mittwoch gefallen. Haley betonte zugleich, sie glaube nicht, dass dies (die Sezession von Texas) geschehen wird. Auf nochmalige Nachfrage wiederholte sie:
“Wenn Texas entscheidet, dass er dies will, dann darf er das.”
NEW: Nikki Haley doubles down that Texas has the absolute right to secede. “It’s a good issue on states rights… you do whatever it takes to protect your people and keep them safe.” RT this video now! pic.twitter.com/DG6NkrNile
— Texas Nationalist Movement (TEXIT) (@TexasNatMov) February 1, 2024
Hintergrund des aktuellen Konflikts zwischen den Behörden des Staates Texas in der Hauptstadt Austin und den Bundesbehörden in Washington ist die Anordnung der Biden-Administration, einen von den texanischen Behörden aufgestellten Grenzzaun an der Grenze zu Mexiko wieder zu entfernen.