Astronomen auf der ganzen Welt sind begeistert von einem neuen Video, das in den sozialen Medien die Runde macht. Darauf ist zu sehen, wie sich ein riesiger Teil der Sonne von ihrer Oberfläche löst und einen tornadoartigen Wirbel bildet. Das Phänomen wurde vom James-Webb-Teleskop der NASA aufgezeichnet und hat die Astronomen in Erstaunen versetzt. “Wir sprechen von einem Polarwirbel! Material von einer nördlichen Protuberanz hat sich soeben vom Hauptfilament gelöst und zirkuliert nun in einem massiven polaren Wirbel um den Nordpol unseres Sterns”, schrieb die Weltraummeteorologin Tamitha Skov auf Twitter und teilte eine Videosequenz, die vom Solar Dynamics Observatory der NASA aufgenommen wurde und den seltsamen Wirbelwind zeigt.
“Die Bedeutung für das Verständnis der atmosphärischen Dynamik der Sonne oberhalb von 55° kann nicht hoch genug eingeschätzt werden!”
Talk about Polar Vortex! Material from a northern prominence just broke away from the main filament & is now circulating in a massive polar vortex around the north pole of our Star. Implications for understanding the Sun's atmospheric dynamics above 55° here cannot be overstated! pic.twitter.com/1SKhunaXvP
— Dr. Tamitha Skov (@TamithaSkov) February 2, 2023
Andere Sonnenphysiker teilen Skovs Aufregung über das ungewöhnliche Phänomen. Aber was genau ist es und warum ist es so wichtig? Die Sonne ist der wichtigste Grund für das Bestehen des Lebens auf der Erde. Die Sonne, die wie ein Flammenball aussieht, gibt aufgrund der Kernfusion in ihrem Kern ständig Energie ab. Etwa 25 Prozent des Rests bestehen aus Heliumgas. Sie enthält auch sehr geringe Mengen an schweren Elementen, darunter Sauerstoff, Kohlenstoff, Neon und Eisen. Zwar versetzt die Erforschung der Sonne Astronomen immer wieder in Erstaunen, aber der Umstand, dass sich ein großer Teil der Sonne von ihrer Oberfläche gelöst und nun einen zyklonartigen Kreislauf um ihren Nordpol gebildet hat, hat die Wissenschaftler ganz besonders verblüfft.