Der Ukraine droht in diesem Sommer ein Zusammenbruch an der Front, weil die Moral der Soldaten durch die Gefechte und den Mangel an Nachschub am Boden liegt, wie hochrangige Offiziere gegenüber Politico unter der Bedingung der Anonymität erklärten.
Am Mittwoch teilte der Meinungsredakteur des Nachrichtenmagazins, Jamie Dettmer, nach einer einmonatigen Reise durch das Land, bei der er politische Führer, Offiziere und einfache Bürger interviewte, seine düstere Sicht auf die Zukunft der Ukraine mit. Die Offiziere erklärten sich zu Gesprächen nur unter der Bedingung bereit, dass “sie nicht namentlich genannt werden”. Das Ergebnis der Recherche lautet:
“Die Ukraine schlittert in eine Katastrophe.”
Der Mangel an westlichen Waffen hat die Truppen in die Defensive gedrängt und Zehntausende von Zivilisten entziehen sich der Wehrpflicht. Dettmer sagte, dass etwa ein Drittel der Passagiere des Zuges, mit dem er nach Europa zurückkehrte, Männer im kampffähigen Alter waren, die es irgendwie geschafft hatten, Verzichtserklärungen zu erhalten. Dem Bericht zufolge ist die Ausschleusung über die Grenze für die Ukrainer der wichtigste Weg, um sich der Wehrpflicht zu entziehen.