Die Berliner Landespolitik, lokale Medien wie auch der Investor waren sich einig – es handelt sich um eine gute und fördernswerte Initiative. 24 “klimafreundliche” Parktoiletten wurden im Rahmen eines sogenannten “Toilettenvertrags” im Wert von 1,7 Millionen Euro im Stadtgebiet installiert.
Laut Informationen der Senatswebseite werden in “unterversorgten Gebieten” im Rahmen “des Pilotprojekts zusätzliche autarke sowie nachhaltige, ökologische und klimagerechte Toilettenanlagen errichtet”. In einer einjährigen Testphase werde damit “erprobt und evaluiert, welche Toilettensysteme die Anforderungen an eine ökologische, gendergerechte (sic!) und barrierefreie Toiletteninfrastruktur am besten erfüllen können”, so die euphorische Ankündigung.
Im Januar dieses Jahres schwärmte der Geschäftsführer des auserkorenen Herstellers Finzio gegenüber dem Berliner Tagesspiegel:
“Wir verstehen diese Toiletten als ein Portal in die Zukunft.”
Eine für Berlins Polit-, Kultur und Toilettenszene symptomatische Wahrnehmung. Der Tagesspiegel-Autor ergänzte begeistert in seinem Artikel:
“Auf den ersten Blick sieht das Holzhäuschen im Steglitzer Stadtpark aus wie ein stilvoller Geräteschuppen – mit hellem Holz, Edelstahlrampe und milchweißem Plastikdach. Doch statt für Geräteschaften ist dies ein Ort für Hinterlassenschaften, und zwar menschliche. Als eine von 24 neu aufgestellten öffentlichen Öko-Parktoiletten präsentierte Staatssekretär Markus Kamrad (Grüne) am Donnerstag das stille Örtchen der Öffentlichkeit.”
Die Berliner Morgenpost informierte diesbezüglich bereits im Mai 2022: “Berlin plant “gendergerechte” Toiletten in den Parks”. Die Berliner Zeitung titelte: “Das sind Berlins Parktoiletten aus der Zukunft” und sprach Bezug nehmend auf die ausgesuchte Parkanlage für die Präsentation von der “perfekten Hintergrundkulisse für die Attraktion”. Ein Twitter-Nutzer präsentierte nun den jüngsten Status quo der Zukunftsportale, nachdem die Freigabe, also finale Öffnung, im März erfolgte:
Öffentliche Toilette in #Berlin März 2023 vs. April 2023 pic.twitter.com/2NIp5GpROg