Analyse Verfahren gegen Israel: Annexion palästinensischer Gebiete, Vertreibung, Apartheid und Völkermord
Vito Maggiolo, ein Sprecher des Rettungsdienstes in Washington, teilte Reportern mit, dass der Mann mit “kritischen, lebensbedrohlichen Verletzungen” ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Die unabhängige Journalistin Talia Jane sagte, sie habe Aufnahmen des Vorfalls erhalten, die zeigen, dass der Mann eine Militäruniform trug und sich als “aktives Mitglied der US Luftwaffe” bezeichnete.
Jane zufolge sagte der Mann: “Ich werde mich nicht länger an einem Völkermord beteiligen” und rief “Free Palestine”. Die Journalistin postete ein Foto, das einen Mann in Uniform zeigt, der in Flammen aufgeht.
HORRIBLE: A protestor (claimed to be an active duty member of the US Air Force) committed an act of self-immolation (burning himself alive) in front of the Israeli embassy in Washington DC today. He shouted:“I am about to engage in an extreme act of protest, but compared to… pic.twitter.com/e7YTqatTrE
— Brian Krassenstein (@krassenstein) February 25, 2024
Bushnell erlag Berichten zufolge in der Nacht zum Sonntag seinen Verletzungen, so Jane, die in den sozialen Medien bekannt gab, dass sie in Kontakt mit Bushnells Familie und Freunden steht.
I’ve just received word that Aaron Bushnell succumbed to his injuries.
— Talia Jane ❤️🔥 (@taliaotg) February 26, 2024
CNN, das sich das Video ebenfalls angesehen hat, berichtete, der Mann habe sich als Aaron Bushnell ausgewiesen. Rose Riley, eine Sprecherin der US-Luftwaffe, bestätigte später gegenüber CNN, dass “ein aktiver Soldat in den heutigen Vorfall verwickelt war”.