LIVE: Moldawien – Wiederholte Proteste in Chișinău gegen die Energiepolitik der Regierung
Am 30. Oktober kam es in Chişinău wieder zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften, nachdem Spezialeinheiten der Polizei eine Kolonne von Tausenden Menschen daran gehindert hatten, auf den Hauptplatz zu gelangen. An der Kundgebung nahmen Abgeordnete der ȘOR-Partei sowie der Partei der Kommunisten der Republik Moldau teil, die zuvor beschlossen hatten, die Kundgebung in der Stadtmitte abzuhalten.
Danach meldete die Polizei, dass mehrere Dutzend Personen wegen “aggressiver Handlungen” gegen die Sicherheitskräfte bzw. wegen des Verdachts auf “Pläne zur Destabilisierung der Lage” festgenommen worden seien. Auch die Organisatoren der Proteste wurden mehrere Stunden lang festgehalten.
Im Sommer begannen die Protestwellen in Moldawien. Protestierende werfen der Regierung von Natalia Gavrilița vor, die Wirtschaftskrise nicht in den Griff bekommen zu haben. Die Führung des Landes wird auch für ihre mangelnde Bereitschaft kritisiert, mit Russland über günstigere Gaspreise zu verhandeln.