Der afrikanische Kontinent entwickele sich zu einem der wichtigsten Akteure einer neuen multipolaren Welt, und Russland werde alles in seiner Macht Stehende tun, um ihm zu Wohlstand zu verhelfen, sagte Russlands Präsident Wladimir Putin am Mittwoch.
In einer Begrüßungsansprache an die Teilnehmer des Wirtschafts- und Humanitären Forums Russland-Afrika in Sankt Petersburg, das am 27. und 28. Juli stattfindet, signalisierte Putin, dass Moskau großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den afrikanischen Staaten lege. Moskau will den Handel und die Investitionen weiter auszubauen sowie bei der Armutsbekämpfung, der Ausbildung von Personal und der Ernährungssicherheit zu helfen. Putin sagte außerdem:
“Russland unterstützt das Streben der afrikanischen Staaten, Stabilität und Fortschritt in sozialen und wirtschaftlichen Bereichen zu erreichen. Es ist wichtig, dass unsere Zusammenarbeit mit Afrika in den vergangenen Jahren ein neues Niveau erreicht hat.”
Russland will afrikanische Partner weiterhin auf jede erdenkliche Weise dabei unterstützen, die nationale sowie kulturelle Souveränität zu stärken und aktiver an der Lösung regionaler und globaler Probleme zu beteiligen.
Der russische Präsident fügte hinzu, dass Afrika ein immer aktiverer Akteur in der entstehenden multipolaren Welt werde, und zeigte sich zuversichtlich, dass das Forum “der langfristigen Zusammenarbeit zwischen dem Kontinent und Moskau einen zusätzlichen Impuls verleihen wird”.