Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Donnerstag eine Rede auf dem in Sankt Petersburg stattfindenden Forum “Russland-Afrika” gehalten. Darin hob er das Potenzial des afrikanischen Kontinents hervor, sich selbst zu ernähren, sobald er über eine entwickelte Landwirtschaft verfügt. Russland werde bei der Schaffung der Ernährungssicherheit Afrikas helfen, versprach das russische Staatsoberhaupt.
Wörtlich sagte der Präsident:
“Grundsätzlich sind wir davon überzeugt, dass Afrika mit der Anwendung geeigneter landwirtschaftlicher Technologien und der richtigen Organisation der landwirtschaftlichen Produktion langfristig nicht nur sich selbst ernähren und seine eigene Ernährungssicherheit gewährleisten kann, sondern auch zu einem Exporteur verschiedener Nahrungsmittel werden kann. Und Russland wird uns dabei nur unterstützen, das versichere ich Ihnen.”
Für die Zwischenzeit bedürfe es eines gerechten Systems der Verteilung der Lebensmittel auf dem Planeten. Russland ist bereit, seinen Beitrag dazu zu leisten, betonte Wladimir Putin. Getreidelieferungen an einige der ärmsten Länder des Kontinents werden innerhalb weniger Monate erfolgen, so der russische Präsident.