Wladimir Putin hat erklärt, dass er den derzeitigen US-Staatschef Joe Biden dem Kandidaten der Republikanischen Partei Donald Trump für das Amt des US-Präsidenten vorzieht. “Biden. Er ist erfahrener, er ist berechenbar, er ist ein Politiker der alten Formation”, sagte der russische Präsident in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit dem Moderator Pawel Sarubin. Gleichzeitig fügte Putin hinzu: “Aber wir werden mit jedem US-Staatschef zusammenarbeiten, dem das amerikanische Volk vertraut.”
Trump reagierte prompt und lobte die Worte des russischen Staatschefs. “Der russische Präsident Putin hat mir gerade ein großes Kompliment gemacht. Er hat gesagt, dass er lieber Joe Biden als Präsident hätte als Trump. Das ist ein Kompliment”, sagte er am Mittwoch in South Carolina. Trump erklärte dies damit, dass Russland von einer Biden-Regierung alles bekommen würde, auch die Ukraine.
“Der einzige Präsident der letzten fünf, der Russland nichts gegeben hat, ist ein Präsident namens Donald J. Trump.”
Zu Bidens Gesundheitszustand und Mutmaßungen über seine Amtsunfähigkeit sagte Putin mit Blick auf das letzte Treffen der beiden Politiker in der Schweiz vor drei Jahren:
“So etwas habe ich nicht gesehen. Er hat zwar auf sein Blatt Papier geschaut, aber ich habe ehrlich gesagt auch auf meins geschaut. Nichts dergleichen. Dass er sich irgendwo beim Aussteigen aus dem Hubschrauber den Kopf angeschlagen hat… Na ja, wer hat sich nicht schon mal den Kopf angeschlagen? Der werfe den ersten Stein.”