Beamte des kirgisischen Staatskomitees für nationale Sicherheit haben Personen festgenommen, die verdächtigt werden, einen Staatsstreich vorbereitet zu haben, berichten 24.kg und Kaktus.media unter Berufung auf ihre Quellen.
Laut den Gesprächspartnern von Kaktus.media sei bekannt, dass “eine Gruppe von Personen eine gewaltsame Machtergreifung vorbereitete”, “alle aktiven Teilnehmer wurden festgenommen”. Die Quelle weigerte sich, die Namen der Festgenommenen und ihrer Mitstreiter bei einem möglicherweise beabsichtigten Staatsstreich zu nennen oder mit welchen Politikern sie in Verbindung gebracht werden könnten.
Im Jahre 2005 war in Kirgisistan der Präsident Askar Akajew gestürzt worden, 2010 auch dessen Nachfolger Kurmanbek Bakijew. Daraufhin wurde eine neue Verfassung verabschiedet. Das Land wurde zu einer parlamentarisch-präsidialen Republik, in der die Befugnisse des Präsidenten auf eine sechsjährige Amtszeit begrenzt sind.
Almasbek Atambajew war von 2011 bis 2017 das kirgisische Staatsoberhaupt. Unter ihm trat das Land der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU) bei, und ein US-Militärstützpunkt im Land wurde geschlossen.