Im Rahmen einer bundesweiten Großrazzia mit 3.000 Einsatzkräften waren am 7. Dezember 2022 25 Frauen und Männer der zugeordneten Organisation “Patriotische Union” festgenommen worden. Als vermeintlicher Rädelsführer einer “mutmaßlichen terroristischen Vereinigung” gilt dabei Heinrich XIII. Prinz Reuß aus Frankfurt. Nach einem Jahr Untersuchungshaft entschieden die ermittelnden Behörden jetzt kurz vor Jahresende, den “inneren Zirkel” der beschuldigten Gruppe in Frankfurt am Main anzuklagen. Dazu zählen die Ermittler neun weitere inhaftierte Angeklagte.
Zuerst bekam das Hamburger Magazin Der Spiegel diesbezügliche Informationen von den Behörden “zugespielt”. Der Artikel benennt die Inhaftierten im Artikel als “‘Reichsbürger’-Terrorgruppe”. Neben dem prominentesten Akteur, Prinz Reuß, gelten als zitierte Hauptangeklagte:
“der ehemalige Elitesoldaten Rüdiger von Pescatore,
die frühere AfD-Bundestagsabgeordnete und Richterin Birgit Malsack-Winkemann
Des Weiteren fünf weitere ungenannte Beschuldigte. Ein MDR-Artikel benennt mit Blick auf die Ereignisse drei ehemalige Bundeswehrangehörige, “Rüdiger von P., Maximillian E. und Peter W.”, die eine Anklageerhebung erfahren haben. Auch diese genannten Personen werden der “Gruppe Reuß” zugeordnet. Alle Beschuldigten hätten “die Vorwürfe der Bundesanwaltschaft bisher immer bestritten”, so der MDR.