Gestern Nacht auf dem Heimweg: Typ spricht mich an, kommt mir dabei unangenehm nah. Ich gehe weg, er läuft nach. Ich komme bei meiner Wohnung an, gehe rein. Im Treppenhaus höre ich ein Klopfen. Typ steht vor der Tür und ruft, dass ich ihn rein lassen soll. Ich bin es so leid.
— Ricarda Lang (@Ricarda_Lang) July 5, 2019
Ich hatte dazu geschrieben:
“Ich leide mit und hör jetzt auf zu klopfen.Sie macht ja eh nicht auf.”
Derjenige, der das Bild ursprünglich gepostet hatte, ging einen Schritt weiter, als er schrieb:
“War es der Pizzabote wegen offener Rechnungen?”
Vermutlich war es dieser Satz, der mir den Ärger und den Vorwurf des Bodyshaming eingebracht hat. Vielleicht war es aber auch mein eigener Text, genau weiß ich es nicht.
Nun stellt sich die Frage, ob dieser Tweet überhaupt von Ricarda Lang ist. In ihrer Timeline ist er nicht (mehr) zu finden, und so ist es möglich, dass es sich um ein Fake handelt. Das schützte mich aber nicht vor meiner Strafe durch Missbilligung, ein “Alphamännchen” sei ich, und “Bodyshaming” dieser platten Art stehe mir nicht gut zu Gesicht, ich sei doch sonst meist so “subtil”. Eine Facebook-Abonnentin hat mich nach dem Post dieses Bildes dann auch gleich mal “ruhiggestellt” (also das Abo gekündigt, eine Spritze oder Ähnliches gab sie mir erfreulicherweise nicht, um das Ruhigstellen zu erreichen).