Russischer Vorstoß: Ukraine ordnet Evakuierung einer wichtigen Stadt im Gebiet Charkow an
10.08.2023
0 86 2 minutes read
Quelle: www.globallookpress.com Evakuierung von Zivilisten aus der ukrainisch kontrollierten Stadt Cherson nach der Zerstörung des Kachowka-Staudamms (Sympolbild)
Der Leiter der Bezirksmilitärverwaltung Andrei Konaschewitsch hat eine obligatorische Evakuierung in 37 Orten des Bezirks Kupjansk im Gebiet Charkow angekündigt, meldet die russische Nachrichtenagentur TASS. Wie das Informationsportal erläutert, war bereits zuvor eine Evakuierung in diesen Siedlungen durchgeführt worden, diese war aber nicht obligatorisch gewesen. Auch die derzeitige Evakuierung können die Bewohner ablehnen. Das Medium zitiert den Leiter der Militärverwaltung der Stadt Kupjansk Andrei Besedin mit den Worten:
“Es handelt sich nicht um eine Zwangsevakuierung, sondern um eine obligatorische Evakuierung. Die Menschen können sie offiziell ablehnen. Wenn es sich bereits um eine Zwangsevakuierung handeln würde, gäbe es keinen Verweigerungsmechanismus.” Er bezeichnete die Situation nahe der Front als “sehr gefährlich”. Nach vorläufigen Schätzungen könnte die Maßnahme mehr als 11.000 Menschen betreffen, darunter 600 Kinder.