Russland: Aserbaidschan ist in russischen Verantwortungsbereich in Bergkarabach eingedrungen
27.03.2022
0 155 2 minutes read
Quelle: Gettyimages.ru Der aserbaidschanische Präsident Ilham Alijew und sein Sohn Haydar Alijew nehmen am 24. Dezember 2021 an der Eröffnung der Kommandobrigade im Hadrut-Viertel von Schuscha (ehemals Bergkarabach), Aserbaidschan, teil.
Russland hat Aserbaidschan vorgeworfen, in der umkämpften Südkaukasus-Region Bergkarabach in den Verantwortungsbereich der von Moskau entsandten Friedenstruppen eingedrungen zu sein. Aserbaidschanische Streitkräfte hätten in dem Gebiet, auf das auch Armenien Anspruch erhebt, in den vergangenen Tagen nahe dem Ort Furuch vier Drohnenangriffe durchgeführt, teilte das russische Verteidigungsministerium am Samstag mit. Aserbaidschan sei aufgefordert worden, seine Truppen zurückzuziehen.
Die international nicht anerkannte Republik Bergkarabach verhängte Medien zufolge vorübergehend den Kriegszustand. Bei jüngsten Kämpfen waren am Freitag drei Armenier getötet worden. Auch das armenische Außenministerium hatte Aserbaidschan bereits einen Vorstoß in den von den Russen kontrollierten Bereich vorgeworfen.