Die russische Luftwaffe hat eine gemeinsame Übung mit der syrischen Luftwaffe gestartet, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Donnerstag mit. Ziel der Trainings ist unter anderem der Kontrolle des syrischen Luftraums. Außerdem wird die Effizienz der russischen Luftabwehr in dem Land im Nahen Osten geprüft, hieß es in einer kurzen Erklärung des russischen Militärs.
An der Übung sind auch Einheiten der elektronischen Kampfführung beteiligt, die sich auf gemeinsame Aktionen zur Abwehr feindlicher Luftangriffe vorbereiten, hieß es weiter. Die Übung soll bis Mitte des Monats andauern. Das Verteidigungsministerium Russlands veröffentlichte auch ein entsprechendes Video.
Russische Militärflugzeuge sind seit dem Jahr 2015 in Syrien stationiert, als Moskau einem Ersuchen von Damaskus um Unterstützung im Kampf gegen regierungsfeindliche bewaffnete Gruppen, einschließlich militanter Dschihadisten, nachkam. Infolgedessen konnte die syrische Armee die Kontrolle über weite Teile des Landes zurückgewinnen.