Am Montag haben Russland und Venezuela Abkommen über die Zusammenarbeit in mehreren strategischen Bereichen wie Finanzen, Wirtschaft, Energie, Verkehr, Militär, Gesundheit und Sport unterzeichnet. Die Zeremonie fand in Moskau statt. Daran nahmen Venezuelas Erdölminister Pedro Tellechea und Russlands Vize-Ministerpräsident Alexander Nowak nach einem interministeriellen Treffen der Hohen zwischenstaatlichen russisch-venezolanischen Kommission (CIAN) teil.
Wie die venezolanische Regierung auf Twitter mitteilte, seien sieben Abkommen “zum Vorteil der beiden Völker” unterzeichnet worden. Unter den Dokumenten gebe es einen Aktionsplan im Sportbereich und eine Verständigung zwischen den staatlichen Fluggesellschaften Conviasa und Aeroflot.
📰 #EsNoticia | Venezuela y Rusia firman siete acuerdos de cooperación en beneficios de sus pueblos (+Detalles) 👇https://t.co/6yffwUviMU#CongresoMundialDePoesíapic.twitter.com/Cae5TKuUKP
— Cancillería Venezuela 🇻🇪 (@CancilleriaVE) July 17, 2023
Darüber hinaus vereinbarten die beiden Länder die Schaffung eines russisch-venezolanischen Zentrums zur Erforschung und Prävention von ansteckenden Krankheiten mit Sitz in Venezuela. Andere Vereinbarungen betreffen Abläufe in den Bereichen Kreditwesen, Finanzen und Bankwesen, die militärisch-technische Zusammenarbeit sowie die bilaterale Kooperation in der Energiewirtschaft und im Gesundheitswesen, darunter im Pharma-Bereich.