Die Sprecherin des russischen Außenministeriums fordert Israel auf, seine Unschuld an dem Angriff auf ein Krankenhaus im Gazastreifen zu beweisen. Darüber berichtet die Agentur RIA Nowosti unter Berufung auf Maria Sacharowa.
“Offensichtlich sehen wir jetzt das Bestreben, sich von der Verantwortung freizusprechen. Wenn hinter diesem Versuch ernsthafte Absichten stecken und nicht nur Worte, sondern ernsthafte Absichten, die eigene Nichtbeteiligung, die eigene Unschuld zu beweisen, dann muss man nicht nur Kommentare in den Medien und sozialen Netzwerken machen, sondern Fakten liefern.”
Sie forderte Israel auf, Satellitenbilder bereitzustellen und wies darauf hin, dass die USA ebenfalls die Nichtbeteiligung Tel Avivs beweisen sollten. “Ich denke, das wird ein seriöser und wichtiger Schritt sein, um sich zu rechtfertigen”, sagte sie.
Kurz nach dem Angriff schrieb sie auf Telegram: “Ich verfolge mit Entsetzen die Nachrichten aus dem Nahen Osten und erinnere mich an die von Obama immer wieder geäußerte These, dass die Welt dank der US-Politik viel sicherer geworden sei. Jetzt sehen wir alle, wie viel sicherer sie ist.”