Sachsens Ministerpräsident Kretschmer: “Ich will den Satz ‘Nie wieder Russland’ nicht mehr hören”
03.07.2023
0 85 2 minutes read
Quelle: www.globallookpress.com Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer nimmt an einer Friedensdemo anlässlich des 90. Jahrestages der Machtergreifung der Nazis am 30. Januar 1933. teil.
Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer hat in einem Interview für die Zeitungen der Funke Mediengruppe erneut darauf gedrängt, eine diplomatische Lösung des Ukraine-Konflikts anzustreben.
“Wir müssen viel stärker auf Diplomatie setzen, um den Ukraine-Krieg zu beenden.”
Ein großer Teil der Menschen sei für eine diplomatische Lösung, sagte der CDU-Politiker. Er brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass die Bundesregierung sich dafür öffnen werde. Zudem wolle er den Satz “Nie wieder Russland” nicht mehr hören.
“Wir dürfen uns den Weg zu russischem Gas nicht für alle Zeiten versperren.”
Die Energiewende in Deutschland erklärte der sächsische Ministerpräsident für gescheitert. Er beklagte eine extreme Verteuerung der Energiepreise. Es müsse alles getan werden, um die Preise zu senken. “Notwendig wäre, neu über alles nachzudenken: Atomkraft, Kohleausstieg, heimisches Gas, Nord Stream 1, den Ausbau der Erneuerbaren – es gibt viele Möglichkeiten, zu einem Kompromiss zu kommen.”