Die öffentliche Meinung in der Ukraine hat es in sich. So hat eine Umfrage des Rasumkow-Zentrums festgestellt, dass 71 Prozent der Ukrainer der Ansicht sind, dass die USA ihrem Land ohne jegliche Vorbedingungen helfen sollen. Nur 16 Prozent meinen, dass die USA im Gegenzug ein Recht hätten, von der Ukraine irgendwelche Reformen zu fordern. Halten Sie es für Unsinn? Es ist gar nicht so unsinnig. In der Welt der ukrainischen Propaganda ist alles logisch und rational.
Angeblich träumen auf dieser Welt alle, Israelis und Palästinenser eingeschlossen, davon, die “russische Aggression abzuwehren”, doch nur die Ukraine tue dies wirklich. Es sei klar, dass die Ukrainer damit der Welt einen unschätzbaren Dienst erweisen würden, wofür die ganze Welt zahlen müsse. Und dass Reformen nicht dazu da seien, um die Lage im Land zu verbessern, sondern um weitere Almosen zu erhalten, hatte den Ukrainern noch der Internationale Währungsfonds beigebracht.
Eine separate Frage ist, inwieweit man den Angaben der gegenwärtigen ukrainischen Soziologie überhaupt trauen kann. Erstens stehen Menschen unter dem Einfluss einer hysterischen Propaganda und sind in der Wahl alternativer Informationsquellen eingeschränkt. Beispielsweise gibt es im ukrainischen Fernsehen nur ein Nachrichtenprogramm für alle Kanäle, das vom Präsidialamt strikt kontrolliert wird. Zweitens, selbst wenn sie mit der Mehrheit ihrer Landsleute nicht einverstanden sind, werden sie dreimal überlegen, was sie einer Person antworten, die sich Soziologe nennt – wer weiß, wer sich in Wirklichkeit am anderen Ende der Leitung befindet? Drittens verstehen die Soziologen selbst nur zu gut, was passieren wird, wenn die Umfrageergebnisse nicht den Wünschen von Strukturen entsprechen, die einen psychologischen Informationskrieg gegen die Bevölkerung der Ukraine führen.
Aus diesen Gründen werden Sie aus jeder beliebigen Umfrage erfahren, dass etwa 146 Prozent der Befragten an einen unausweichlichen Endsieg der Ukraine über Russland glauben. Und Sie müssen es glauben, denn 146 Prozent können sich ja nicht irren. Und überhaupt glauben nur russische Spione nicht an den Sieg. Doch außer den Angaben als solchen gibt es noch eine Dynamik – Antworten auf die gleiche Frage, die Tendenzen aufweisen, die nicht unbedingt zum von der Propaganda gezeichneten Bild passen.