Coronavirus

Schüsse an Universität: Elf Tote und zahlreiche Verletzte in Prag

Schüsse an Universität: Elf Tote und zahlreiche Verletzte in Prag

In der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität am Jan-Palach-Platz im Zentrum der tschechischen Hauptstadt Prag sind am Donnerstag Schüsse gefallen. Die tschechische Polizei berichtet von mehreren Toten und Dutzenden Verletzten. Nach Angaben der Nachrichtenagentur CTK wurden dabei elf Menschen getötet und 24 verletzt, neun von ihnen schwer.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort und rief die Menschen dazu auf, die Gegend weiträumig zu meiden. Anwohner sollten zu Hause bleiben. Auf Videos in den sozialen Netzwerken ist zu sehen, wie Studenten das Gebäude mit erhobenen Händen verlassen.

Der Schütze selbst ist tot, wie die Polizei auf der Plattform X mitteilte.

Laut einem Bericht des Fernsehsenders Nova soll sich der Schütze zuletzt auf dem Dach des Fakultätsgebäudes aufgehalten haben. Dabei sei eine Explosion zu hören gewesen. Unbestätigten Berichten zufolge nahm sich der Schütze dort selbst das Leben.

Bestätigte Informationen zum mutmaßlichen Schützen und seinem Motiv gibt es bislang nicht. Auf Videos ist zu sehen, wie sich Studenten und Mitarbeiter der Universität in Hörsälen oder Räumen verschanzt haben. Auf einem Video ist zu sehen, wie sie dort der Evakuierung durch die Polizei harren. Ein Foto auf X zeigt mehrere Menschen, die sich auf dem Dach vor dem Schützen verstecken.

Das Gebäude soll nach und nach evakuiert werden. Der Rettungsdienst ist mit mehreren und einem Großraumrettungswagen vor Ort.

Source

Leave a Reply

Back to top button