Der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij hat am Sonntag den iranischen Raketen- und Drohnenangriff auf Israel scharf verurteilt und die NATO zu einer “gemeinsamen globale Antwort auf die Terror-Angriffe Russlands und Irans” aufgefordert.
“Die Aktionen Irans bedrohen die gesamte Region und die Welt, ebenso wie die Aktionen Russlands einen größeren Konflikt riskieren”, schrieb Selenskij auf X.
Er fügte hinzu, dass “die offensichtliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Regimen bei der Verbreitung von Terror eine entschlossene und vereinte Antwort der Welt erfordert”. Weiter forderte Selenskij “die Welt” auf, auf Diskussionen zu verzichten und “entschlossen” zu handeln. Von den USA forderte er schnelle Hilfen für sein Land.
Ukraine condemns Iran’s attack on Israel using “Shahed” drones and missiles. We in Ukraine know very well the horror of similar attacks by Russia, which uses the same “Shahed” drones and Russian missiles, the same tactics of mass air strikes.Every effort must be made to prevent…
— Volodymyr Zelenskyy / Володимир Зеленський (@ZelenskyyUa) April 14, 2024
Der Vorsitzende der französischen Patrioten Florian Philippot sieht in diesem Aufruf des ukrainischen Machthabers den Aufruf zu einem Weltkrieg der NATO gegen die BRICS-Staaten.
“Selenskij nutzt die dramatischen Ereignisse im Nahen Osten, um eine ‘vereinte globale Antwort auf Iran und Russland’ zu fordern! Kurz gesagt, er ruft zu einem weltweiten Krieg der NATO gegen die BRICS auf!”