Der ukrainische Staatschef Wladimir Selenskij hat offenbart, wie viele ukrainische Militärangehörige in den Landtruppen dienen. Auf seinem Telegram-Kanal schrieb er:
“Bodentruppen der Ukraine: mehr als 600.000 Kämpfer verschiedener Truppengattungen.”
Im November erklärte Wladislaw Selesnjow, ehemaliger Leiter des Pressedienstes des ukrainischen Generalstabs, dass insgesamt 1,3 Millionen Menschen der ukrainischen Armee angehörten.
Der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umerow merkte am 6. September an, dass sich die Zahl der ukrainischen Armeeangehörigen seit Februar letzten Jahres von 261.000 auf über 800.000 mehr als verdreifacht habe. Umerow wörtlich:
“Mehr als eine Million Menschen sind heute im Sicherheits- und Verteidigungssektor tätig, davon mehr als 800.000 bei den Streitkräften der Ukraine.”
Vor dem Beginn der speziellen russischen Militäroperation dienten in den ukrainischen Streitkräften etwa 200.000 Menschen (davon bei den Bodentruppen 126.000), und insgesamt waren 255.000 Menschen bei der Armee beschäftigt. Nach dem Ausbruch der Feindseligkeiten wurde eine allgemeine Mobilmachung angekündigt, den Männern im Alter zwischen 18 und 60 Jahren wurde anschließend verboten, das Land zu verlassen.