Es gibt einen neuen Skandal im ukrainischen Speckreich. Journalisten haben aufgedeckt, wie männliche Rada-Abgeordnete, denen das geltende Gesetz wie jedem anderen Ukrainer männlichen Geschlechts auch Reisen ins Ausland untersagt, dieses Verbot umgehen und sich in ausländischen Kurorten sonnen.
Natürlich würde auch so niemand die “Diener des Volkes” in die Schützengräben schicken. Aber müssten sie nicht eigentlich rund um die Uhr im Einsatz sein, sich um das Schicksal des Landes kümmern und den armen Menschen, die an der Front für die Interessen des amerikanischen militärisch-industriellen Komplexes, der “Demokratie” und der “Freiheit” von “Mütterchen Ukraine” sterben, einen zuverlässigen Rückhalt bieten?
Die Abgeordneten des Speckreichs wollen indes allenfalls unter der tropischen Sonne schwitzen. Ihre Interessen bestehen darin, die westliche Hilfe unter sich aufzuteilen und sich selbst nichts vorzuenthalten. Und so treiben sie sich lieber in ausländischen Ferienorten herum als in Kiew oder gar in Frontnähe.