Stadtwerke: Verdoppelte Gas- und Stromtarife bleiben langfristig
26.01.2023
0 111 1 minute read
Quelle: Legion-media.ru Symbolbild
Deutschlands Stadtwerke erwarten anhaltend hohe Gas- und Stromtarife für Endkunden und eine Verdopplung des Niveaus vor der Energiekrise.
Angesichts gesunkener Großhandelspreise “wollen natürlich auch die Stadtwerke die Tarife senken, und machen das, sobald Spielraum da ist”, sagte Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der kommunalen Unternehmen (VKU), der Neuen Osnabrücker Zeitung am Donnerstag. Er warne aber vor falschen Hoffnungen:
“Es wird nach unserer Einschätzung absehbar auf eine Verdoppelung der Gas- und Stromtarife hinauslaufen.”
Einen Zeitraum dazu nannte er nicht. Die Krise sei nicht mehr ganz so dramatisch, aber nicht vorüber. Den Vorwurf von Verbraucherschützern, Stadtwerke verlangten “Mondpreise”, wies Liebing zurück:
“Die aktuellen Spotmarkt- und Terminpreise sind noch nicht so günstig, dass sich das bereits nachhaltig preissenkend auswirkt. Dafür müssten sie noch weiter und vor allem dauerhaft sinken.”
Auch der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) nannte die aktuell gesunkenen Preise im Gas-Großhandel ein gutes Zeichen, dies sei jedoch noch kein Grund zur Entwarnung.