Russland hat bestätigt, dass es am Donnerstag ein Gesprächsersuchen von den USA erhalten hat. Ein Gespräch zwischen den Spitzendiplomaten der beiden Länder könnte stattfinden, sobald es der derzeit volle Terminkalender von Außenminister Sergej Lawrow zulässt. Das teilte das Außenministerium in Moskau mit.
Lawrow werde “dieser Anfrage Beachtung schenken, sobald es die Zeit erlaubt”, sagte die Sprecherin des Ministeriums, Maria Sacharowa, vor Journalisten und bezog sich dabei auf die Bitte Washingtons um einen Telefontermin zwischen Lawrow und US-Außenminister Antony Blinken.
Zuvor hatte der Sprecher des Außenministeriums, Ned Price, am Donnerstag auf einer Pressekonferenz erklärt, die USA hätten der Russischen Föderation deutlich gemacht, dass sie ein Gespräch zwischen US-Außenminister Blinken und seinem russischen Amtskollegen Lawrow anstreben.
Die Anfrage sei Russland “direkt” und “wiederholt” übermittelt worden, so Price. Die USA erwarten, dass die beiden Spitzendiplomaten “in den kommenden Tagen Gelegenheit haben werden, miteinander zu sprechen”, fügte er hinzu.