Terroranschlag auf “Crocus”: Fotos mit ukrainischem Militär auf Handys der Terroristen gefunden
05.04.2024
0 79 2 minutes read
Quelle: RT Fotos auf Handys der “Crocus City Hall”-Terroristen
Das russische Ermittlungskomitee teilte mit, dass auf dem Mobiltelefon eines der Terroristen Bilder mit Bezug zum Ukraine-Konflikt gefunden wurden. Dazu gehören Fotos von ukrainischen Soldaten und ein Foto eines in die ukrainische Flagge gehüllten Mannes, der vor einem zerstörten Gebäude steht. Ein Bild eines Soldaten, der auf einem Panzer steht und die ukrainische Flagge hält, trägt die Bildunterschrift “The Special Operations Forces of the Armed Forces of Ukraine”.
“Diese Daten könnten auf einen Zusammenhang zwischen dem Terroranschlag und der militärischen Sonderoperation in der Ukraine hindeuten”, sagte die Sprecherin der Ermittlungsbehörde, Swetlana Petrenko. Sie fügte hinzu, dass die Ermittler prüfen, ob “ukrainische Sicherheitsdienste und internationale islamistische Terrorgruppen” an der Planung und Finanzierung des Konzertsaal-Massakers beteiligt waren.
Petrenko teilte außerdem mit, dass einer der Verdächtigen am Morgen des 24. Februar 2024 “seinem Kontaktmann” Fotos von den Eingängen zur “Crocus City Hall” und von nahe gelegenen Straßen gesendet habe. Sie merkte an, dass das Datum mit dem Beginn der russischen Operation in der Ukraine übereinstimmt, die zwei Jahre zuvor am 24. Februar 2022 begonnen habe.
Nach Angaben des Ermittlungskomitees verfügt Russland über “bestätigte Daten”, dass die Täter des Anschlags “erhebliche Geldbeträge und Kryptowährung aus der Ukraine” zur Vorbereitung der Straftat erhalten hätten. Ihre Erkenntnisse beruhen auf Verhören inhaftierter Verdächtiger, der Untersuchung beschlagnahmter technischer Geräte und der Analyse von Finanztransaktionen.